
Kitas & Familienzentren

„Eigentlich braucht jedes Kind drei Dinge: Es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann. Es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann. Und es braucht Gemeinschaften, in denen es sich aufgehoben fühlt.“ Prof. Dr. Gerald Hüther
Kinderbetreuung beim Kinderschutzbund: beispielhaft und ausgezeichnet
Vor über 30 Jahren eröffnete der Kinderschutzbund seine erste Kindertagesstätte. Von Beginn an wurden Betreuungs- und Beratungsangebote konzeptionell miteinander verknüpft. Das Kinder- und Familienzentrum BLAUER ELEFANT Zollverein war einer der konzeptionellen Vorreiter der Familienzentren in NRW und eine von sechs Referenzeinrichtungen des Landes NRW. Ein innovativer Kinderschutz und einheitliche Qualitätsstandards zeichnen die Arbeit aus.
Praxisorientierte Ausbildung (PiA) zum staatlich geprüften Kinderpfleger

Drei Mitarbeiterinnen machen beim Kinderschutzbund Essen zurzeit eine praxisorientierte Ausbildung (PiA) zur staatlich geprüften Kinderpflegerin. Kinderpflegerinnen unterstützen die pädagogischen Fachkräfte, leiten Kinder zum Beispiel zum Spielen an, malen, basteln und musizieren mit ihnen. Die Ausbildung, bei der Theorie und Praxis miteinander verzahnt werden, läuft vom Sommer 2022 bis zum Sommer 2024. Sie wird durch den Europäischen Sozialfonds und das Land Nordrhein-Westfalen gefördert.
Die Eltern sind die Experten für ihr Kind
Eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit den Eltern auf Augenhöhe ist die Grundlage für die gute Entwicklungs- und Bildungschancen des Kindes. Familien finden in uns einen verlässlichen Partner, der im familiären Alltag unterstützt, berät und begleitet. Angebote wie Elterncafés und Beratungsangebote, gemeinsame Familienaktivtäten am Wochenende und Familienfreizeiten tragen zum Austausch und Begegnung, Beratung und Bildung teil. Oftmals werden Angebote über Spender oder Stiftungen finanziert.
Was spielen wir heute? Die Kinder entscheiden!
Seit über zehn Jahren praktizieren wir das Konzept der „Offenen Arbeit“: Statt starrer Kindergruppen entscheiden die Kinder an jedem Tag neu, mit wem sie wann welchen Aktivitäten nachgehen , Die Räume sind als verschiedene Funktions- und Aktionsbereiche gestaltet und bieten viele Wahrnehmungs-, Erlebnis- und Entwicklungsmöglichkeiten. Ateliers und kleine Theaterbühnen, Labore und Lesebereiche laden ein, wecken Neugier und geben Raum zur eigenen Entfaltung. Für die U3-Kinder bieten wir konstante soziale Beziehungen und Spielmöglichkeiten in kleineren altersentsprechenden Bereichen. Diese gelebte pädagogische Grundhaltung der Offenen Arbeit macht Partizipation, Selbstverantwortung und das Erlernen von demokratischem Verständnis erst möglich. Wir sehen in dieser Methode die beste Möglichkeit, Kinderrechte umzusetzen.
Spielend lernen und Potenziale entdecken
Kindertageseinrichtungen sind wichtige Lernorte außerhalb der Familie. Frühkindliche Bildung ist der Grundstein für eine erfolgreiche Lebensbiographie. Die pädagogischen Fachkräfte haben die Entwicklung eines jeden Kindes im Fokus. Die Beobachtungsergebnisse werden z.B. in Bildungs- und Lerngeschichten festgehalten und sind auch Inhalt der regelmäßig stattfindenden Elterngespräche. Die Bildungsgrundsätze NRW stellen für die pädagogischen Fachkräfte einen Leitfaden dar, der sie in ihrer täglichen Arbeit begleitet und unterstützt. Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) sowie die UN-Kinderrechtekonvention und das Leitbild des Deutschen Kinderschutzbundes.
Die Sprache – der Schlüssel zur Welt
Die Sprachkompetenz des Kindes ist die Schlüsselqualifikation für seinen weiteren Bildungsweg. In der alltagsintegrierten Sprachbildung begleiten die Fachkräfte als sprachliches Vorbild Alltagssituationen, initiieren Dialoge, stellen weiterführende Fragen, denken gemeinsam mit den Kindern, hören ihnen zu und greifen ihre Themen und Interessen sprachlich auf. Ein weiteres wichtiges Element ist die Gestaltung von Räumen durch Schriftzüge, Bezeichnungen von Gegenständen und Präsentationen von Büchern. Die Kinder- und Familienzentren des Kinderschutzbundes sind Projektpartner im bundesweiten Programm der „Sprach-Kitas“. Zusätzlich fördern Sprachtherapeuten des Zentrums für Kindesentwicklung Kinder mit diagnostiziertem Therapiebedarf in unseren Einrichtungen.
Eine gesunde Ernährung – die Basis für ein gesundes Aufwachsen
Die Grundlagen für ein ausgewogenes Ernährungsverhalten werden in den ersten Jahren gelegt, ihnen kommt ihr ein besonderer Stellenwert zu Das heißt konkret: vier Mahlzeiten, täglich frisch zubereitet, Frischgekochtes wird mit TK-Komponenten ergänzt. Der aktuelle Speiseplan wird zu Beginn jeder Woche für die Eltern und Kinder sichtbar ausgehängt. Die Mahlzeiten werden den Kindern überwiegend gleitend angeboten. Es wird für eine gemütliche Atmosphäre während der Mahlzeiten gesorgt. Gleichzeitig wird die Tischkultur gefördert, indem die Kinder Tischregeln und entsprechende Umgangsformen kennen lernen. Die Essensplangestaltung erfolgt auf Grundlage der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DEG).