Wir bedanken uns herzlich über die erneute Spende der Damen vom Inner Wheel Club Essen-Nord.
Mit Ihrer finanziellen Unterstützung ist es uns gelungen den Vertrag einer sehr wertvollen pädagogischen Fachkraft im lernHAUS Zollverein, bis Ende 2023 zu verlängern.
Neben den betreuten Kindern und Jugendlichen freuen sich auch die weiteren Mitarbeiter sehr darüber, dass die bestehende Fachkraft im lernHAUS als Unterstützung erhalten bleiben kann.
Denn vor dem Hintergrund der aktuellen Geschehnisse in der Ukraine, wird personelle Unterstützung in den lernHÄUSERN noch mehr denn je gebraucht: Alle LernHÄUSER haben schnell reagiert und Ihre bestehenden Angebote bestmöglich ausgebaut, um zusätzliche Bedarfe für aus der Ukraine geflohenen Kinder und Familien abdecken zu können. Die außerschulischen Bildungsangebote der lernHÄUSER Essen stehen weiterhin allen Kindern mit Unterstützungsbedarf offen. Hier hat sich bereits bei der Betreuung syrischer Flüchtlingskinder gezeigt, wie wichtig das gemeinsame Lernen für die Weiterentwicklung der Kinder und das Erlernen der deutschen Sprache ist. Zusätzlich werden im Vormittagsbereich an den lernHAUS-Standorten Eltern-Kind-Gruppen für Eltern und Kinder aus der Ukraine stattfinden.
Da unsere LernHÄUSER besonders von Spenden abhängig sind, könnten wir ohne solche Initiativen unsere gesellschaftlich wichtige Bildungsarbeit nicht realisieren. Daher danken wir der Präsidentin Dorothee Kohl, der Vizepräsidentin Friederike Huber und Margit Panek auch im Namen aller „LernHAUS-Kinder“ für diese großzügige finanzielle Unterstützung!